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Motivierende Gesprächsführung mit leistungseingeschränkten Kund:innen (Gesundheitsmanagement Modul 2)

Angebot-Nr.
00066759
Preis
892,50 € (Inkl. MwSt.)
Preisinfo
Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten. Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.
Termin
Permanentes Angebot
Startzeit: 09:00 Uhr
 
Zweitägige Fortbildung. Nächstmögliche Termine: 12.+13.03.25, 02.+03.04.2025
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Eine motivierende Gesprächsführung mit leistungseingeschränkten Kund:innen erfordert eine besonders einfühlsame und unterstützende Herangehensweise. Besonders bei leistungseingeschränkten Personen kann es schwierig sein, deren Motivation langfristig aufrechtzuerhalten.

Motivierende Gespräche unterstützen dabei, positive Einstellungen zu fördern und Ziele zu verfolgen, selbst wenn Hindernisse auftreten. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass Menschen (wieder) an ihre Selbstwirksamkeit glauben und von der Veränderbarkeit der Dinge überzeugt sind. Raus aus der Opferrolle, rein in die Gestalterrolle.

Weitere Informationen zum Angebot

Ablauf der Fortbildung:

Tag 1 

  • Begrüßung, Organisatorisches und interaktive Kennenlernrunde: Diese Übung ist bereits so aufgebaut, dass individuelle Motivationsansätze erkennbar und die Bedeutung von Gesundheit deutlich werden.
  • Einführung in das Thema Gesundheit: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Umgang mit Unsicherheiten, mentale Flexibilität, in Schwierigkeiten beharrlich bleiben. Dieser Teil und die dazugehörigen Übungen dienen zur Selbstreflektion zum Thema Gesundheit im Sinne der Salutogenese und die Bedeutung eines Kohärenzgefühls.
  • Kommunikation: Beobachten, interpretieren, bewerten. Warum reden wir aneinander vorbei? Wahrnehmungsfilter  erkennen und verbessern, kommunikative Wirkungsweisen, die Kunst richtig Feedback zu geben, Erkennen und Umgang mit Emotionen in Gesprächen. Dieser Teil trägt wesentlich dazu bei die eigenen kommunikativen Fähigkeiten verstärkt einzusetzen und die Bedeutung von Wahrnehmungsfiltern zu verinnerlichen.
  • Gesprächsführung Teil 1: Motivierung & Zielorientierung, richtige Einstellung / innere Haltung, der gelingende Einstieg ins Gespräch (Pacing), strukturierte Gespräche (Leading), emotionales Selbstmanagement, Vereinbarkeit von Empathie und Zielorientierung. In diesem Teil geht es darum, sich richtig auf das Gespräch vorzubereiten und die eigene Einstellung zu reflektieren. Wie kann der Einstieg ins Gespräch gut gelingen? Wie kann das Gespräch zielorientiert verlaufen?
  • Stressresistenz und Belastbarkeit: Die Fähigkeit, mit Stress und hohen Anforderungen umzugehen, ohne dass die persönliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden beeinträchtigt werden. Bedeutung von Stressresistenz für die eigene Gesundheit. Mein Energiefass: wie voll ist es? Resilienz, Hardinessfaktoren, meine persönlichen Stressverstärker, innere Antreiber erkennen, Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren. In diesem Teil geht es darum, eigene Stressauslöser- und Verstärker zu erkennen, die Bedeutung von Stressresistenz für die eigene Gesundheit zu schätzen sowie einen Überblick in Entspannungstechniken zu erhalten und vor Ort unter Anleitung einmal auszuprobieren.
  • Zusammenfassung Tag 1: Was nehme ich von heute mit? Was nehme ich mir konkret vor? Blitzlicht am Ende des Tages, Ausklang.

Tag 2

  • Rückblick auf gestern: Was ist mir besonders im Gedächtnis geblieben? Zusammenfassung.
  • Selbstführung (Self-Leadership): Antriebskraft für die Erreichung von Zielen entwickeln, Komfortzone, Lernzone, Panikzone, Anpassung des eigenen Verhaltens. Persönliche Visionen entwickeln? Wie werden diese zur Gewohnheit? In diesem Bereich geht es darum, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich gedanklich auf Neues einzulassen. Selbstführung ermöglicht es, wieder ins Handeln zu kommen und kleine Erfolge zu feiern.
  • Kritikfähigkeit & Selbstreflektion: Die Fähigkeit konstruktive Kritik anzunehmen, aus Erfahrungen zu lernen und kontinuierlich an sich zu arbeiten.Selbstbild vs. Fremdbild, eigene Stärken und Schwächen realistisch einschätzen. JoHari-Fenster / der blinde Fleck, Hinterfragen der eigenen Motive, Gefühle und Gedanken. Bereitschaft, das eigene Verhalten und Denken anzupassen und zu verändern. Proaktives Mindset. In diesem Teil geht es darum, wie man durch Kritikfähigkeit und Selbstreflexion die persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben kann.
  • Glückskompetenz: Die Fähigkeit ein Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit in ihrem Leben zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Was ist Glück? Bedeutung von persönlicher Zufriedenheit auf die eigene Gesundheit. Einführung in die wissenschaftlich basierten Erkenntnisse der Positiven Psychologie. In diesem Bereich geht es darum zu erkennen, dass
    Glück kein Zufall, sondern trainierbar ist. Glück als Lebenshaltung- und Einstellung. Die Teilnehmenden erhalten praxistaugliche
    und leicht anwendbare Techniken, um ihr persönliches Glück nachhaltig zu steigern und zu priorisieren. Insbesondere das
    PERMA-Modell zahlt deutlich auf eine motivierende Gesprächsführung mit leistungseingeschränkten Kunden:innen ein.
  • Gesprächsführung Teil 2: 5 Mythen der Einwandbehandlung, das Harvard-Konzept, warum eskalieren Gespräche? Die Magie des Konflikts. Zielorientierter Abschluss und Einfordern von nächsten Schritten. Gelingender Gesprächsabschluss. In diesem zweiten Teil der Gesprächsführung geht es darum, ein Gespräch auch dann konstruktiv am Laufen zu halten, wenn Einwände auftauchen oder
    die Situation droht zu eskalieren. Hierbei ist es wichtig, sowohl die Zielorientierung wie auch eine motivierende Haltung in eine Balance zu bringen bzw. zu halten.
  • Zusammenfassung Tag 1 und 2: Was nehme ich von heute mit? Was nehme ich mir konkret vor? Blitzlicht am Ende des Tages, Ausklang.

Organisatorisches zur Fortbildung:

  • Die Fortbildung wird ganztägig in Präsenz (Tag 1 + Tag 2: jeweils von 9:00 Uhr bis max. 17:00 Uhr), wahlweise als Inhouse-Fortbildung in Ihrem Jobcenter oder alternativ in unseren modernen Schulungsräumen in Mannheim, angeboten. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof (Gehweg 3 Minuten).
  • Unsere Seminare werden bewusst in kleinen Gruppengrößen organisiert, um die Partizipation und Lernerfahrung für die Teilnehmenden möglichst optimal zu gestalten (8 bis 10 Personen als feste Mindest- bzw. Maximalgröße).
  • Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten.
    Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Ihre Rolle in der Kommunikation mit den leistungseingeschränkten Kund:innen üben die Teilnehmer:innen achtsam aus. Sie kennen die Wechselwirkungen von Kognition und Auffassung, Wahrnehmung und Denken, Emotion und Motivation sowie Antrieb und Verhalten. Die Teilnehmer:innen beherrschen einschlägige Techniken der systemischen Gesprächsführung und der Reflexion. Sie sind in der Lage, in der Beratungsarbeit eine professionellen Distanz zu wahren und Übertragungseffekte zu vermeiden.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Leistungssachbearbeitung

Angebot-Nr. 00066759

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Telefon
040 688 768 612
Internet
https://www.gftab-akademie.de/

Ansprechpartner

Alexandra Raquet

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Internet
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Veranstaltungsort

GFTAB Akademie- mit Schulungsräumen in Mannheim

Besucheranschrift
Veranstaltungsräume GFTAB-Akademie: in unmittelbarer Nähe de sHauptbahnhofes Mannheim
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
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