Printlogo

Eckpunktepapier zur Reform des Unterhaltsrechts

Angebot-Nr.
00069197
Termin
11.02.2025,
08:30 - 10:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Im August 2023 hat Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann ein Eckpunktepapier zur Reform des Unterhaltsrechts vorgelegt. Das Papier betrifft Änderungen im Kindesunterhalt und im Betreuungsunterhalt. Derzeit wird der Referentenentwurf erarbeitet. Die Änderungen betreffen Familien, in denen sich beide Elternteile nach einer Trennung in erheblichem zeitlichem Umfang an der Betreuung der Kinder beteiligen. Ziel ist es, die Betreuungsleistungen beider Eltern angemessen zu berücksichtigen, wenn sie erheblich sind.

Weitere Informationen zum Angebot

Die im Eckpunktepapier vorgeschlagenen Änderungen werden nach Einschätzung von Experten mit einiger Wahrscheinlichkeit in das Gesetz übernommen. Das Kurzseminar bietet daher schon jetzt die Möglichkeit, sich als zuständige(r) Mitarbeiter*in frühzeitig über die daraus resultierenden erheblichen Konsequenzen zu informieren.

Angebotsmerkmale

Bildungs­ziel
Den Teilnehmer*Innen wird ein Überblick über die zu erwartenden gesetzlichen Neuerungen gegeben und die geplanten neuen Berechnungsmethoden werden erläutert.
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Durch das Seminar soll Mitarbeiter*Innen der Unterhalts- sowie der Leistungs- und Widerspruchsabteilungen von Jobcentern sowie Mitarbeiter*innen des Jugendamtes – insbesondere der Vormundschaften und Beistandschaften – und der Unterhaltsvorschusskassen auf die geplanten rechtlichen Neuerungen im Unterhaltsrecht vorbereitet werden.
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00069197

Anbieter

uve regional GmbH

Postanschrift
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Telefon
030 31582-502
Internet
https://uve-regional.de/

Ansprechpartner

Irina Dolbonosova

Telefon
03031582502