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I.92 Data Literacy – Daten kritisch bewerten, interpretieren und fundierte Entscheidungen treffen

Angebot-Nr.
00069595
Preis
170,00 € (Inkl. MwSt.)
Preisinfo
170,00 EURO inkl. Seminarverpflegung (Getränke, Frühstückssnack und Gebäck)
Termin
26.03.2025,
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Wesel

Beschreibung des Angebotes

Welchen Informationen kann ich trauen? Wie entstehen zu den gleichen Daten so unterschiedliche Meinungen? Wie komme ich selbst zu besseren Schlussfolgerungen auf Basis von Daten?

Wenn derartige Fragestellungen für Sie von Relevanz sind, ist dieses Seminar genau richtig für Sie. Wir sind einer stetig wachsenden, chaotischen Informationsflut ausgesetzt und müssen uns aus Daten, Meinungen und Empfehlungen anderer häufig ein eigenes Urteil bilden sowie Entscheidungen ableiten. Die dafür nötige Datenkompetenz ist eine der Schlüsselfertigkeiten des 21. Jahrhunderts in allen Industrien und beruflichen Positionen.

Weitere Informationen zum Angebot

Dieses Seminar soll Sie dabei unterstützen, kritisch und selbstbewusst mit Daten und deren Implikationen umzugehen. Sie werden an vielfältigen Beispielen (z. B. aus Politik, Gesundheitswesen, Bildung und Stadtplanung) erkennen, wie leicht Fehlannahmen aus Daten entstehen können und dabei lernen, diese zukünftig zu vermeiden. Gleichzeitig werden Sie erkennen, wie wertvoll Daten bei richtigem Umgang sein können. Sie werden lernen, auch bei Expertenanalysen die richtigen Fragen zu stellen, um deren Aussagekraft einordnen zu können.

 

Dabei erhalten Sie nicht nur Empfehlungen zum Umgang mit Daten, sondern auch einen Einblick in die Psychologie der Entscheidungen sowie Ihre eigenen Entscheidungsmuster. Alle Inhalte werden praxisnah und anschaulich mit unterhaltsamen, relevanten Beispielen aufgezeigt.

 

1. Data Literacy – Warum ist das Thema heute wichtiger denn je?

2. Daten richtig erheben, darstellen und kommunizieren:

- Merkmale unseriöser Quellen, Messungen und Schlussfolgerungen

- Kommunikation und Visualisierung von Daten

3. Zusammenhänge von mehreren Merkmalen bewerten und interpretieren:

- Die Arten und die Stärke von Zusammenhängen richtig einschätzen

- Typische Fallstricke beim Umgang mit Zusammenhängen

- Fundierte Schlussfolgerungen aus Zusammenhängen ableiten

- Entlarven unseriöser Statistiken und Schlussfolgerungen

4. Bessere Entscheidungen treffen:

- Typische menschliche Denk- und Entscheidungsfehler

- Wann man auf Experten hören sollte und wann nicht

- Wie Daten Entscheidungen besser machen können

5. Ausblick auf die Zukunft von datengetriebenen Entscheidungen

 

Veranstaltungsleitung:

Prof. Dr. Manuel Stegemann, Professor für Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Marketing an der Hochschule Bielefeld

 

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Dauer
7 Stunden
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Angebot-Nr. 00069595

Anbieter

StudienInstitut NiederrheiN

Postanschrift
Königstr. 170
47798 Krefeld
Deutschland
Telefon
02151 - 86 1370
Fax
02151 - 86 1375
Internet
http://www.studieninstitut-niederrhein.de

Ansprechpartner

Nicole Himmel

Anmeldung, Abrechnung

Internet
http://www.studieninstitut-niederrhein.de

Heike Weshalowski

Beratung

Internet
http://www.studieninstitut-niederrhein.de

Julian Büns

Telefon
02151/861395

Veranstaltungsort

StudienInstitut NiederrheiN

Besucheranschrift
Schepersweg 73
46485 Wesel
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