Printlogo

III.408 Videoberatung im sozialen Kontext

Angebot-Nr.
00068353
Preis
Preis auf Anfrage
Preisinfo
Gern senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.
Termin
Termine auf Anfrage
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Die Corona Pandemie zwingt uns in vielen Lebensbereichen zum Umdenken und zur Erprobung neuer Wege. Viele davon erweisen sich durchaus als hilfreich und werden uns sicher auch nach Abklingen der Pandemie weiterhin begleiten.
Inzwischen kommunizieren wir über unterschiedlichste digitale Plattformen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.

Weitere Informationen zum Angebot

Blended counseling, die Verknüpfung aus Face-to-Face sowie online Beratungsformaten, rückt dadurch zunehmend in den Vordergrund und wird aufgrund der unabhängigen Durchführung von Ort und Zeit in Zukunft eine wachsende Rolle spielen.

Das Seminar befasst sich mit der Fragestellung, wie eine professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Beratendem und Ratsuchendem in sozialem Beratungskontext digital funktionieren kann, wo Chancen und mögliche Grenzen liegen.

Neben der Schulung von Wahrnehmung und körpersprachlichen Signalen zum Erkennen und Einschätzen von Krisensituationen geht es vor allem darum, welche Methoden virtuell eine Brücke zum Klienten schlagen und welche Vorteile sich daraus ergeben können.

 

1. Voraussetzungen der online Beratung

2. Face-to-Face als einzige Beratungsmöglichkeit?

3. Video: Distanzvorteile, Herausforderungen und Fallen für Beratende und Ratsuchende

4. Blended counseling – die Mischung macht´s

5. „human skills“: Methodische, soziale und personale Kompetenz online vermitteln mit Gesprächsstruktur, dem SET-Modell und aktivem Zuhören

Angebotsmerkmale

Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Zielgruppe
Beschäftigte in der Arbeitsvermittlung und der Leistungssachbearbeitung im Jobcenter sowie anderer sozialer Fachbereiche
Technische Vorausset­zungen
Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.

Angebot-Nr. 00068353

Anbieter

StudienInstitut NiederrheiN

Postanschrift
Königstr. 170
47798 Krefeld
Deutschland
Telefon
02151 - 86 1370
Fax
02151 - 86 1375
Internet
http://www.studieninstitut-niederrhein.de

Ansprechpartner

Heike Weshalowski

Beratung

Internet
http://www.studieninstitut-niederrhein.de

Julian Büns

Telefon
02151/861395