Printlogo

250120_bFM-Psychosoziale_Beratung_398638

Angebot-Nr.
00069392
Restplatzbörse
7 Restplätze
Preis
319,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Preisinfo
zuzüglich zu den Seminargebühren fallen noch Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Für die Teilnahme an diesem Training entstehen Kosten gemäß dem gültigen Gesamtkatalog für die gemein-samen Einrichtungen i. V. m. der beigefügten Modulinformation. Preisänderungen können nicht ausgeschlossen werden. Eine gesonderte Information über Preisänderungen erfolgt nicht. Bitte beachten Sie, dass immer der am Durchführungstermin gültige Preis in Aufstellung gebracht wird. Beachten Sie bitte auch die im Gesamtkatalog für die gemeinsamen Einrichtungen aufgeführten Rücktritts- und Stornierungsbedingungen.
Termin
20.01.2025 - 22.01.2025
Startzeit: 13:00 Uhr
Ort
Weimar

Beschreibung des Angebotes

Sie befassen sich mit der Frage, welche Interventionsmöglichkeiten Sie bei Kundinnen und Kunden mit psychosozialen Problemen haben.
Im Training werden Grundzüge psychosozialer Beratung und deren Bedeutung für die Arbeit im Fallmanagement vorgestellt.

Weitere Informationen zum Angebot

Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen setzen Sie sich mit dem Grundverständnis von psychosozialer Arbeit auseinander:

  • Was sind Auffälligkeiten?
  • Wie entstehen Beeinträchtigungen?
  • Woran sind psychosoziale Erkrankungen zu erkennen?

Im Training lernen Sie Gesprächskompetenzen in der systemischen Beratung und motivierenden Gesprächsführung kennen. Sie trainieren, geeignete Interventionsmöglichkeiten zu finden, diese auszuwählen und mit den Kundinnen und Kunden zu vereinbaren – auch gut zu wissen, wie man mit dabei eventuell auftretenden Widerständen umgehen kann ...
Zudem werden Sie aktive Netzwerke kennenlernen und erfahren, wie die Zusammenarbeit gestaltet werden kann.
Natürlich befassen wir uns in diesem Zusammenhang auch mit den besonderen Datenschutzregeln und dem Umgang mit der Schweigepflicht.

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Dauer
18 Stunden
Bildungs­ziel
Ziel des Trainings ist es, Ihr Grundverständnis von psychosozialer Arbeit zu vertiefen, damit Sie dieses gezielt in Ihre tägliche Arbeit einbinden können. Sie wissen, wie psychosoziale Beeinträchtigungen entstehen und sind in der Lage, die erkannten Problemlagen adäquat anzusprechen. Sie kennen Interventionsmöglichkeiten in der Beratungsarbeit mit Erwerbslosen mit psychosozialen Problemlagen und verfügen über Strategien, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Netzwerkpartnern vor Ort produktiv gestalten können.
Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung
Zielgruppe
• Fallmanagerinnen und Fallmanager
• Persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit Fallmanagement-Aufgaben
Hinweise für Behinderte
Unser Haus verfügt über zwei rollstuhlgeeignete Gästezimmer mit entsprechendem Mobiliar und großer Nasszelle. Direkt im Eingangsbereich (Aufzug) der Bildungs- und Tagungsstätte befinden sich zwei überbreite Parkplätze. Alle Gebäudeteile sind über Aufzüge erreichbar. Im Seminarbereich befindet sich ein speziell ausgestattetes WC.

Angebot-Nr. 00069392

Anbieter

Bundesagentur für Arbeit - SGB II-Kompetenzzentren Northeim und Weimar

Postanschrift
.
Schuhwall 24/25 37154 Northeim; Windmühlenstr. 19/21 99425 Weimar

Ansprechpartner

Sascha Albrecht

Telefon
05551/9102-5037

Veranstaltungsort

Bildungs- und Tagungsstätte Weimar, SGB II-Kompetenzzentrum

Besucheranschrift
Windmühlenstr. 19/21
99425 Weimar
Karte zeigt
Telefon
03643/801-0
Fax
03643/801 444