Motivierende Gesundheitsgespräche - vor Ort oder digital
- Angebot-Nr.
- 00067245
- Restplatzbörse
- 15 Restplätze
- Preis
- Preis auf Anfrage
- Preisinfo
- Preise entweder als Pauschale für Schulungen für Sie und Ihr Team, oder pro Person bei offenen Schulungen, inklusive Seminarunterlagen, Reisekosten etc.
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Nennen Sie uns Ihren Wunschtermin, an dem ein/e Referent:in zu Ihnen kommen soll, oder eine digitale Schulung stattfinden soll.
- Ort
- Digitales Angebot
Beschreibung des Angebotes
Ziele/Inhalte:
Gesundheitsförderungsstrategien sind umso erfolgreicher, desto eher/mehr sie auf der individuellen Situation und Motivationslage des Einzelnen basieren.
Ziel der motivierenden Gesundheitsgespräche ist es daher, die Veränderungsbereitschaft und Motivation zu einer gesundheitsorientierten Lebensweise auf der Grundlage ihrer individuellen Ausgangssituation zu fördern. Die Motivierenden Gesundheitsgespräche stellen ein handlungsorientiertes Angebot für alle sozialen, psychosozialen und gesundheitlichen Fragestellungen, mit denen sich Fachkräfte der sozialen Arbeit auseinandersetzen, dar.
Weitere Informationen zum Angebot
Die Qualifizierung richtet sich an Fachkräfte der sozialen Arbeit, die bereits über Beratungserfahrung und entsprechende Kenntnisse aus diesem Bereich verfügen. Die Schulung befähigt zur Umsetzung der "Motivierenden Gesundheitsgespräche" nach einem halbstandardisierten und gut evaluierten Konzept.
Neben Wissensvermittlung über Ursachen und Wirkungszusammenhäng zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit sowie über Einflussfaktoren auf die gesundheitliche Situation werden Gesprächsführungskompetenzen vermittelt, um KundInnen im SGB II und SGB III im Kontext der Integrationsarbeit auf gesundheitsbezogene Themenstellungen anzusprechen, ihre Veränderungsbereitschaft zu einem gesundheitsgerechterem Lebensstil zu fördern und sie zur Nutzung von Präventions- und Gesundheitsförderungsangeboten der Gesetzlichen Krankenkassen und Dritter (z.B. lokale Sportvereine) zu motivieren.
Der wissenschaftliche Hintergrund der "Motivierenden Gesundheitsgespräche"
Die methodische Grundlage für die Beratung ist das "Motivational Interviewing", ein zugleich klientenzentrierter und direktiver Gesprächsführungsstil.
Zentrales Merkmal der motivierenden Gesprächsführung ist der Verzicht auf ein konfrontatives Vorgehen: Unentschlossenheit wird nicht direkt als Widerstand, mangelnde Einsicht oder unzureichender Leidensdruck abgewertet, im Vordergrund stehen Einfühlungsvermögen und das Hervorheben der eigenen Stärken.
Darüber hinaus findet das Transtheoretische Modell (TTM) in den motivierenden Gesundheitsgesprächen Berücksichtigung. Aus den Erkenntnissen des TTM lassen sich verschiedene Stufen und Prozesse beschreiben, die zur Änderung von Verhalten und der Umsetzung von Verhaltensabsichten beitragen. Mit diesem Modell können Verhaltensänderungen durch einen mehrstufigen Prozess beschrieben und beeinflusst werden.
Inhalte und Methodik
- Beraterische Grundhaltung, Philosophie und Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung
- Theoretisches Grundlagenwissen zu:
- Arbeitslosigkeit und Gesundheit
- Salutogenese vs. Pathogenese, Ressourcenförderung
- Bewegungsförderung
- Nikotin und Alkohol
- Gesunde Ernährung
- Stressbewältigung
- Vorstellung von Möglichkeiten der Visualisierung des Gesundheitsprofils
- Durchführen gesundheitsorientierter Beratungsgespräche
- Methoden und Techniken für Beratung
- Das transtheoretische Modell
- Praxisübungen
- Umgang mit Ambivalenzen
- Rollenspiele und Reflexion
- Gesprächsanlässe und Zugangswege
- Motivation und Schritte zur Verhaltensänderung
- Informationen zu Leistungen der GKV zu Gesundheitsförderung/Prävention nach § 20 SGB V
Die didaktischen Methoden des Seminars beziehen die Teilnehmer/-innen aktiv mit ein und werden abwechslungsreich gestaltet.
- Impulsvorträge, moderierte Diskussion, Moderationsmethoden
- Einzel- und Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, kollegiales Coaching, Transferübungen
Die Schulung ist sowohl in Präsenz vor Ort als auch in digitaler Umsetzung möglich (der Umfang liegt bei beiden Varianten bei 3 Tagen).
Schulungsunterlagen: Schweinehund-Kuscheltier, Plakat mit Gesundheitsampel, Manual mit Kopiervorlagen.
Angebotsmerkmale
- Bildungsziel
- Ziel der „Gesundheitsorientierten Beratung“ nach dem 2004 entstandenen Konzept der „Motivierenden Gesundheitsgespräche“ ist es, die Veränderungsbereitschaft und Motivation zu einer gesundheitsorientierten Lebensweise auf der Grundlage ihrer individuellen Ausgangssituation zu fördern. Der Beratungsansatz basiert auf Freiwilligkeit und kann als halbstrukturierte verhaltensbezogene Intervention eingesetzt werden.
- Vertiefungsgrad
- Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
- Zielgruppe
- Fachkräfte der sozialen Arbeit, Mitarbeitende von Jobcentern, Agenturen für Arbeit, Beschäftigungsträger
- Technische Voraussetzungen
- Um an diesem Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit Webcam und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich.
- Weitere Infos
- Auf der Internetseite des Anbieters
Angebot-Nr. 00067245
Anbieter
Team Gesundheit GmbH
- Postanschrift
- Rellinghauser Str. 93
45128 Essen - Telefon
- 0201 89070-376
- aig@teamgesundheit.de