Ausbildung in Motivational Interviewing (MI)

Angebot-Nr.
00068516
Preis
Preis auf Anfrage
Termin
Termine auf Anfrage

Beschreibung des Angebotes

Die Ausbildung besteht aus dem Basiskurs, dem Ausbildungsmodul 2 und dem Ausbildungsmodul 3. (Die Abschnitte können auch einzeln gebucht werden.) Für alle Berufsgruppen.

Weitere Informationen zum Angebot

Die Ausbildung in Motivational Interviewing (MI) erfolgt in drei aufeinander aufbauenden
Modulen. Diese finden in drei Abschnitten zu je drei Tagen statt. Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt somit 9 Tage.

Im ersten dreitägigen Modul der Ausbildung (=Basiskurs) wird als Erstes ein Überblick über MI gegeben. Herkunft und Geschichte sowie der Aufbau des Konzepts werden dargestellt. Die essentielle Bedeutung des Menschenbildes und der systemisch-humanistischen Grundhaltung werden erläutert und diskutiert. Die Vermittlung der Prinzipien und Prozesse des
Ansatzes bietet die Möglichkeit der Verortung im (schulspezifischen) Spektrum  unterschiedlicher Beratungs-, Therapie und Gesprächsführungskonzepte.
Im Zentrum des ersten MI-Moduls stehen die fünf Basismethoden (Offene Fragen, Aktives Zuhören, Wertschätzung und Würdigung, Informieren und Rat anbieten sowie  Zusammenfassen) und die drei Methodengruppen (geschmeidiger Umgang mit Widerstand, Change und Confidence Talk entlocken und fördern). Der Stärkung der Gruppenkohärenz kommt dabei eine besondere Rolle zu. Das Erlernen von MI trägt zur Burnout-Prävention bei Anwender*innen bei.
Im zweiten dreitägigen Teil der Ausbildung ist eine Auffrischung und Vertiefung des im ersten Modul Gelernten vorgesehen. Die vier MI-Prozesse (Kontakt aufnehmen, Anliegen  herausarbeiten, Motivation wecken und Veränderung planen) werden anschließend erarbeitet.
Darüber hinaus ist das zentrale Thema das Hervorlocken und Stärken von Change und Confidence Talk: Wie kann ich mein Gegenüber darin stärken, den eigenen Willen zu entdecken und (nachhaltig) zu leben, d.h. eigene Ziele zu artikulieren und aktiv dafür einzustehen. Die motivationspsychologische und kommunikative Herausforderung der (inter-)subjektiv stimmigen Unterscheidung von Wunsch und Wille wird dabei besonders thematisiert. Ressourcenförderung sowie Zielpsychologie sind weitere Themen in diesem Modul. Die Teilnehmenden erhalten eine Übersicht über verwandte Methoden (z. B. ZRM®) und Theorien, die MI sinnvoll ergänzen.

Auch das dritte dreitägige Modul beginnt mit einer Auffrischung und Vertiefung der zuvor erlernten Module. Mit einer Übung in Kleingruppen werden Anliegen aus der Praxis abgeleitet, die im weiteren Verlauf des Workshops bearbeitet werden. Methodischer Hintergrund sind „Praxisberatung in Gruppen“ (F. Schulz von Thun) bzw. „Kollegiale Beratung“ (K.-O. Tietze).

Ziel der MI-Ausbildung: Nach Abschluss der insgesamt neuntägigen Ausbildung beherrschen
die Teilnehmenden die spezifischen MI-Gesprächsprinzipien und -methoden. Die Teilnehmenden erhalten das MI-Zertifikat der GK Quest Akademie.

Angebotsmerkmale

Form
Inhouse-Seminar
Bildungs­ziel
Nach Abschluss der insgesamt neuntägigen Ausbildung beherrschen die Teilnehmenden die spezifischen MI-Gesprächsprinzipien und -methoden.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
alle Berufsgruppen
Zugangs­vorausset­zungen
keine
Dokumente
MI-Ausbildung
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00068516

Anbieter

GK Quest Akademie GmbH

Postanschrift
Maaßstraße 28
69123 Heidelberg
Deutschland
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
89 weitere Angebote

Ansprechpartner

Alexander Volk

Telefon
06221/7392030
Internet
Internet

Ähnliche Angebote

Themen

Fallmanagement / Vermittlung (Gesprächsführung / Beratungskompetenz)

Schlagworte