Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeitende des Jobcenters
- Angebot-Nr.
- 00062937
- Preis
- kostenloses Angebot
- Preisinfo
- Dieses Angebot findet im Rahmen des Förderprogramms IQ „Integration durch Qualifizierung“ statt. Das Förderprogramm IQ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Mehr Informationen finden Sie unter http://www.netzwerk-iq.de/angebote/arbeitsagenturen-jobcenter.html“
- Termin
- Permanentes Angebot
- Die Schulung erfolgt als Inhouse-Seminar in Ihrem Haus oder an einem externen Seminarort. Inhalte und Termine werden an Ihre Bedarfe angepasst. Sie können eine eintägige, zweitägige oder mehrtägige Schulung buchen.
Beschreibung des Angebotes
Die Veranstaltung ist eine einrichtungsinterne Fortbildung für Jobcenter-Mitarbeitende. Sie findet im Rahmen des RAA-Teilprojekts „Interkulturelle Öffnung der Regelinstitutionen“ und des IQ Netzwerk Brandenburg innerhalb des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) statt.
Als Jobcenter können Sie Inhalte aus verschiedenen Modulen wählen (s.u.). Mögliche Inhalte sind beispielsweise Aspekte interkultureller Kompetenz, der Umgang mit sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten, aktuelle Entwicklungen der Zuwanderung in Ihrer Region, die Kommunikation in Konflikten oder eine Interkulturelle Öffnung des Jobcenters.
Weitere Informationen zum Angebot
Sie können Inhalte aus folgenden Modulen wählen:
- Modul 1: Zuwanderung, Recht, Arbeitsmarkt (Hintergründe und aktuelle Entwicklungen zu Flucht und Migration, Grundlagen des Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht, Hürden und Förderinstrumente beim Arbeitsmarktzugang)
- Modul 2: Interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung (Bedeutung von Kultur und Anerkennung vielfältiger Gruppenzugehörigkeiten, Voreingenommenheiten und Machtunterschiede)
- Modul 3: Kommunikation und Konflikt (Wertschätzende Kommunikation, Umgang mit sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten, Besprechung konkreter Praxisfälle)
- Modul 4: Organisation und Migration (Qualitätsmerkmale migrationssensibler Beratung, Kollegiale Beratung, Interkulturelle Öffnung)
Angebotsmerkmale
- Form
- Inhouse-Seminar
- Bildungsziel
- Nach Absprache (z.B. Interkulturelle Sensibilisierung, Ausbau Interkultureller Kompetenz, Reflexion praktischer Handlungsmöglichkeiten bei interkulturellen Konflikten oder sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten, Förderung der migrationssensiblen Beratung, Initiierung einer Interkulturellen Öffnung im Jobcenter)
- Vertiefungsgrad
- Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen
- Zielgruppe
- Alle Mitarbeitende in Jobcentern im Land Brandenburg
- Zugangsvoraussetzungen
- Keinerlei Voraussetzungen
- Technische Voraussetzungen
- Nach Absprache
Angebot-Nr. 00062937
Anbieter
RAA Brandenburg
- Postanschrift
- Zum Jagenstein 1
14478 Potsdam
Brandenburg - Internet
- a:12042/cs_id:62937Internet
- Anbieter-Infos
- Anbieter-Infos
- Weitere Angebote
- 2 weitere Angebote
Ansprechpartner
Katrin Osterloh
Projektleiterin
- Telefon
- 0331/7478021
- Mobilfunknummer
- 0151/20687975
- k.osterloh@raa-brandenburg.deKontaktformular
- Internet
- c:3013/cs_id:62937Internet