Künstliche Intelligenz: Chancen für die Berufsberatung und in Bewerbungsprozessen am 24. und 31.01.2025

Angebot-Nr.
00069559
Termin
24.01.2025
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

ünstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Thema der Zukunft. Doch gerade im Bereich der Berufsberatung und der Unterstützung bei Bewerbungsprozessen stehen viele dem Thema noch skeptisch gegenüber. In diesem zweitägigen Online-Training zeigen wir Ihnen, wie KI konkret und praktisch eingesetzt werden kann, um Ihre Beratungsarbeit zu unterstützen und Ihre zu Beratenden noch besser auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Weitere Informationen zum Angebot

Gerade hinsichtlich des Jobturbos bietet der Einsatz von KI große Chancen. Einerseits wird die Produktivität von Bewerbungsprozessen deutlich erhöht. Zum anderen nutzt die KI dabei die Kompetenzen der Bewerber:innen, um stets individuell auf Stellenausschreibungen reagieren zu können. Die eingesetzten Instrumente und Methoden sind leicht zu erlernen und können auch von den zu Beratenden gut übernommen werden.

 

Was Sie erwartet:

In diesem praxisorientierten Training werden wir gemeinsam erproben, wie KI in verschiedenen Bereichen der Berufsberatung effektiv genutzt werden kann, ohne die persönliche Beratung zu ersetzen. Sie werden konkrete Anwendungsfelder kennenlernen und selbst ausprobieren, darunter:

  • Grundsätzliche Einführung: Sie lernen, wie eine “generative KI” grundsätzlich funktioniert und wie sie zu bedienen ist. Hier bekommen Sie einen Einblick in das sogenannte Prompten von Aufgaben für die KI.
  • Entwicklung von Kompetenzprofilen: Erfahren Sie, wie KI Ihnen dabei helfen kann, die Stärken und Fähigkeiten Ihrer Kund:innen zu erfassen.
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung: Nutzen Sie KI-Tools, Ihren Kund:innen
    eine klarere Vorstellung von passenden Berufsfeldern zu vermitteln.
  • Unterstützung bei Bewerbungsprozessen: Machen Sie sich mit Tools vertraut, die es Ihnen bzw. Ihren Kund:innen ermöglicht, individuelle und trotzdem möglichst passgenaue Anschreiben zu erstellen. Dazu bietet KI auch Möglichkeiten, wie sich Bewerber:innen gezielt auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können.

Mit viel Spaß am Ausprobieren bekommen Sie einen guten Einblick über die Möglichkeiten und Chancen von KI, um Ihre Arbeit effektiver zu gestalten.

Interaktiv und praxisnah:

Das Training ist darauf ausgelegt, dass Sie selbst aktiv werden. In den Übungen erproben Sie die vorgestellten Tools und Methoden direkt. Dabei werden mögliche Vorbehalte gegenüber der KI-Nutzung aufgegriffen und reflektiert. Das Ziel ist es, Ihnen einen sicheren und fundierten Umgang mit diesen neuen Technologien zu ermöglichen.

KI als unterstützendes Tool – nicht als Ersatz:

Ein zentraler Punkt dieses Trainings ist die Klarstellung, dass KI die persönliche Beratung nicht ersetzen soll. Vielmehr geht es darum, wie Sie durch den Einsatz von KI Ihre Beratungsarbeit effizienter und zielgerichteter gestalten können – immer mit dem Fokus auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kund:innen.

Voraussetzung:

Damit Sie möglichst viel selbst ausprobieren können, empfehlen wir Ihnen, sich bei einem der gängigen KI-Anbieter kostenlos anzumelden. Im Training wird hauptsächlich mit ChatGPT von OpenAI gearbeitet. Microsoft Copilot oder Google Gemini sind dafür genauso geeignet. Die kostenfreien Versionen sind für das Training absolut ausreichend.

Im Training werden keine personenbezogenen Daten verwendet. Zu Übungszwecken nutzen wir anonymisierte Daten oder frei erfundene Beispiel-Persönlichkeiten. Datenschutzaspekte werden auch im Seminar besprochen.

Angebotsmerkmale

Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung, Grund-/ Basiswissen, Spezialwissen
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00069559

Anbieter

bag arbeit e.V.

Postanschrift
Brunnenstr 181
10119 Berlin
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
8 weitere Angebote

Ansprechpartner

Alina Simon

Telefon
030/2830580
Internet
Internet

Ähnliche Angebote

Themen

Interkulturelle Sensibilisierung und Diversity Management (Willkommens- und Integrationsmanagement), Fallmanagement / Vermittlung (Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement, Qualifizierung / Berufswegeplanung)

Schlagworte