Webinar:Leistungsansprüche Auszubildender i. SGB II - Ausbildungsförderung als vorrangige Leistung (WB250992)

Angebot-Nr.
00069924
Preis
290,00 € (MwSt. fällt nicht an)
Preisinfo
240 € für vhw-Mitglieder
Termin
06.11.2025,
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Digitales Angebot

Beschreibung des Angebotes

Die Schnittstelle zwischen der Ausbildungsförderung und der Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eine der besonderen Herausforderungen für alle Beteiligten in der Rechtsanwendung.

Vielfach bestehen bei Bezug von Ausbildungsförderung bzw. während des Absolvierens einer Ausbildung ergänzende Ansprüche auf Bürgergeld. Dabei ist die Ausbildungsförderung vorrangige Leistung und als solche von den Auszubildenden in Anspruch zu nehmen. Zudem sind entstehende Erstattungsansprüche zwischen den Behörden zu berücksichtigen.

Weitere Informationen zum Angebot

Durch das Bürgergeldgesetz und die damit verbundenen Änderungen bei der Einkommensberücksichtigung sind zudem weitere Auszubildende bürgergeldberechtigt geworden.

Die relevanten Vorschriften werden in der Veranstaltung ausführlich und anhand von Beispielen besprochen.
 

Zielgruppe:

Mitarbeitende der Vermittlungs-, Leistungs- und Widerspruchsabteilungen der Jobcenter

Angebotsmerkmale

Vertie­fungs­grad
Aufbau/-Ergänzung
Weitere Infos
Auf der Internetseite des Anbieters

Angebot-Nr. 00069924

Anbieter

vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.

Postanschrift
Kundenservice
Fritschestraße 27/28
10585 Berlin
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
182 weitere Angebote

Ansprechpartner

vhw Fortbildung Kundenservice

Telefon
030 390473-610
Internet
Internet

Ähnliche Angebote

Themen

Schlagworte