interculture.de e.V.
Kurzbeschreibung des Anbieters
Arbeitsfeld
Die IQ Servicestelle unterstützt Thüringer Akteure dabei, ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken sowie Diversity und Interkulturelle Öffnungsprozesse zu gestalten.
Schulungs- und Beratungsangebote in den Themenfeldern:
- Interkulturelle Kompetenz & Kommunikation
- Interkulturelle Orientierung & Öffnung
- Diversity Management
- Konfliktmanagement
- (Anti-)Diskriminierung
Die Inhalte werden überwiegend in Präsenzveranstaltungen vermittelt.
Online-Veranstaltungen sowie die Kombinationen von Präsenz- und Online-Formaten sind auf Anfrage ebenfalls möglich.
Anbieter-Profil
Erfolgreiche Integration braucht das Engagement aller Beteiligten ebenso wie integrationsfördernde Strukturen.
Angebote in der Übersicht
Sensibilisierung und Kompetenzvermittlung für die Arbeitsverwaltungen
- Interkulturelle Grundsensibilisierung mit Schwerpunkt Asyl und Flucht
(spezifisch für BIZ, Beratungsfachkräfte) - Interkulturelle Kompetenz in der Beratung (BeKo noV),
Vertiefungsmodul zur Beratungskonzeption SGB II und SGB III - Interkulturelle Kommunikation - Praxisbeispiele und Handlungsmöglichkeiten
- Argumentationstraining
- Religiöse Vielfalt im Arbeitskontext
- (K)ein Thema!(?) – Diskriminierung am Arbeitsplatz
- Konfliktmanagement – Streitkultur gestalten
- Interkulturelle Teams führen
Beratung und Prozessbegleitung
- Individuelle Fallarbeit, Kollegiale Beratung
- Moderation von Arbeitsgruppen
- Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende
- Interkulturelle Orientierung und Öffnung
- Diversity Management
- Willkommens- und Anerkennungskultur
Die Inhalte und Formate unserer Angebote gestalten wir bedarfsorientiert:
- Inhouse – individuell und passgenau für Teams und Gruppen
- öffentliche Workshops/ Austauschformate – als flexible Alternative für Einzelne
(Weitere Informationen: www.interculture.de/projekte/iq/termine.html )
Ziel unserer Angebote ist es:
- arbeitsmarktbezogen über Migrationsspezifiken zu informieren.
- Vorurteile und Diskriminierungsrisiken bewusst zu machen.
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken.
- Diversitysensible Handlungskompetenzen zu fördern.
- nachhaltige Öffnungsprozesse in Organisationen zu unterstützen.
Zielgruppe
Die IQ Angebote richten sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aller Entscheidungsebenen und Funktionsbereiche (Eingangszone, Leistungsgewährung, Fallmanagement, Geschäftsführung…) in öffentlichen Arbeitsverwaltungen.
- Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen, zugelassene kommunale Träger)
- Agenturen für Arbeit
Weitere Zielgruppen:
- Stadt- und Kommunalverwaltungen
- Betriebe und Unternehmen, Bildungsträger
- IQ Netzwerkpartner
Kontakt

- Postanschrift
- interculture.de e.V. | IQ Servicestelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung
Lutherstr. 77
07743 Jena
Germany - Google Maps
- Telefon
- 03641/639131
- Fax
- 03641/639132
- iq-service@interculture.deKontaktformular