interculture.de e.V.

Kurzbeschreibung des Anbieters

Der Weiterbildungsanbieter interculture.de bietet bundesweit und international Interkulturelles Training, Coaching, Change-Management sowie Mediation an. Als Träger der „Servicestelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung“ im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ begleiten, beraten und qualifizieren wir öffentliche Arbeitsverwaltungen, Kommunen und Unternehmen im Landesnetzwerk Thüringen. Das Programm IQ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Arbeitsfeld

Die IQ Servicestelle unterstützt Thüringer Akteure dabei, ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken sowie Diversity und Interkulturelle Öffnungsprozesse zu gestalten.

Schulungs- und Beratungsangebote in den Themenfeldern:

  • Interkulturelle Kompetenz & Kommunikation
  • Interkulturelle Orientierung & Öffnung
  • Diversity Management
  • Konfliktmanagement
  • (Anti-)Diskriminierung

Die Inhalte werden überwiegend in Präsenzveranstaltungen vermittelt.
Online-Veranstaltungen sowie die Kombinationen von Präsenz- und Online-Formaten sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Anbieter-Profil

Erfolgreiche Integration braucht das Engagement aller Beteiligten ebenso wie integrationsfördernde Strukturen.

Angebote in der Übersicht

Sensibilisierung und Kompetenzvermittlung für die Arbeitsverwaltungen

  • Interkulturelle Grundsensibilisierung mit Schwerpunkt Asyl und Flucht
    (spezifisch für BIZ, Beratungsfachkräfte)
  • Interkulturelle Kompetenz in der Beratung (BeKo noV),
    Vertiefungsmodul zur Beratungskonzeption SGB II und SGB III
  • Interkulturelle Kommunikation - Praxisbeispiele und Handlungsmöglichkeiten
  • Argumentationstraining
  • Religiöse Vielfalt im Arbeitskontext
  • (K)ein Thema!(?) – Diskriminierung am Arbeitsplatz
  • Konfliktmanagement – Streitkultur gestalten
  • Interkulturelle Teams führen

Beratung und Prozessbegleitung

  • Individuelle Fallarbeit, Kollegiale Beratung
  • Moderation von Arbeitsgruppen
  • Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Interkulturelle Orientierung und Öffnung
  • Diversity Management
  • Willkommens- und Anerkennungskultur

Die Inhalte und Formate unserer Angebote gestalten wir bedarfsorientiert:

  • Inhouse – individuell und passgenau für Teams und Gruppen
  • öffentliche Workshops/ Austauschformate – als flexible Alternative für Einzelne
    (Weitere Informationen: www.interculture.de/projekte/iq/termine.html )

Ziel unserer Angebote ist es:

  • arbeitsmarktbezogen über Migrationsspezifiken zu informieren.
  • Vorurteile und Diskriminierungsrisiken bewusst zu machen.
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken.
  • Diversitysensible Handlungskompetenzen zu fördern.
  • nachhaltige Öffnungsprozesse in Organisationen zu unterstützen.

Zielgruppe

Die IQ Angebote richten sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aller Entscheidungsebenen und Funktionsbereiche (Eingangszone, Leistungsgewährung, Fallmanagement, Geschäftsführung…) in öffentlichen Arbeitsverwaltungen.

  • Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen, zugelassene kommunale Träger)
  • Agenturen für Arbeit

Weitere Zielgruppen:

  • Stadt- und Kommunalverwaltungen
  • Betriebe und Unternehmen, Bildungsträger
  • IQ Netzwerkpartner

Kontakt

Postanschrift
interculture.de e.V. | IQ Servicestelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung
Lutherstr. 77
07743 Jena
Germany
Karte zeigt
Telefon
03641/639131
Fax
03641/639132