ism - Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.
Kurzbeschreibung des Anbieters
Arbeitsfeld
Die Schulungen "Interkulturelle Kompetenzentwicklung für Fachkräfte in Jobcentern" (Grundsensibilisierung oder eines der Vertiefungsmodule) können kostenlos von den Jobcentern gebucht werden und finden in der Regel Inhouse statt.
Anbieter-Profil
1. Interkulturelle Grundsensibilisierung mit Schwerpunkt Asyl & Flucht für Jobcenter
Mit der eintägigen Grundlagenschulung sollen die Mitarbeiter/innen der Jobcenter für das Thema Asyl und die damit verbundenen interkulturellen Herausforderungen sensibilisiert werden. Hierbei geht es um eine kulturübergreifende und länderunabhängige Schulung.
2. Vertiefungsmodule zur Interkulturellen Kompetenzentwicklung für Fachkräfte in Jobcentern
Die Arbeitsrealität der Grundsicherungsstellen in Rheinland-Pfalz ist vom Umgang mit Vielfalt geprägt. Dies betrifft Mitarbeitende wie Kundinnen und Kunden in Bezug auf ihre Lebenswelten, Werteorientierungen, Persönlichkeiten, Bildungs- und sozialen Hintergründe etc. Die Arbeit ist gleichzeitig geprägt von den Anforderungen einer modernen Verwaltung.
Um die Mitarbeitenden zu unterstützen, der Herausforderung der Heterogenität professionell zu begegnen, wurden vom IQ Landesnetzwerk RLP vom November 2015 bis Ende 2016 Grundlagenseminare zur interkulturellen Kompetenzentwicklung mit dem Schwerpunkt Flucht und Asyl durchgeführt. Nun können wir Ihnen Vertiefungsangebote dieser Qualifizierung machen.
Hier werden in halbtägigen Workshops, orientiert an Ihren Bedarfen, thematische Schwerpunkte anknüpfend an die Bausteine des Grundlagentrainings vertiefend bearbeitet:
- Modul 1: Werteorientierung im interkulturellen Kontext
- Modul 2: Vorurteilsbewusste Beratungskompetenz
- Modul 3: Einfache Sprache
- Modul 4: Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Modul 5: Bildungssystem & Arbeitsmarktsituation in Syrien
Zielgruppe
Zielgruppe sind Beraterinnen und Berater in Jobcentern mit Kontakt zu Flüchtlingen und strukturell involvierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kontakt
- Postanschrift
- Augustinerstr. 64-66
55116 Mainz - Google Maps
- Telefon
- 06131/9061810
- johanna.diehl@ism-mainz.deKontaktformular
- Weitere Angebote
- 2 Angebote