2 Motivierende Gesprächsführung mit leistungseingeschränkten Kund:innen (Gesundheitsmanagement 2)
- Angebot-Nr.
- 00066759
- Preis
- 892,50 € (Inkl. MwSt.)
- Preisinfo
- Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten. Die Teilnehmenden können zudem eigene (für sie gegebenenfalls unklare) „Fälle“ konkret in die Fortbildung einbringen. Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.
- Termin
- Permanentes Angebot
Startzeit: 09:00 Uhr
- Zweitägige Fortbildung. Nächstmögliche Termine: 12.+13.03.25, 02.+03.04.2025, 09.+10.04.2025
- Ort
- Mannheim
Beschreibung des Angebotes
Der Umgang mit Kund:innen, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen, Suchterkrankungen etc. leiden, stellt für beide Seiten eine Herausforderung dar. In diesem Modul werden die Auswirkungen dieser Leistungseinschränkungen vertiefend besprochen. Außerdem werden die Teilnehmer:innen mit Techniken und Methoden vertraut gemacht, mit denen sie Gespräche mit betroffenen Kund:innen professionell, empathisch und konstruktiv gestalten können. Die Berater:innen lernen zudem, wie sie ihre innere Haltung und Rolle justieren und ihr Kommunikationsverhalten reflektieren.
Weitere Informationen zum Angebot
- wesentliche Komponenten der zielorientierten Gesprächsführung: innere Haltung, Gestaltung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre, Gesprächseinstieg, aktives Zuhören
- systemische Fragen und ihre Wirkung
- Vereinbarkeit von Empathie und Zielorientierung
- der richtige Umgang mit Kritik
- Erkennen und Umgang mit Emotionen in Gesprächen
- Unterlagen, Informationsbeschaffung, Erwartungshaltung, Zielklärung
- Struktur von Gesprächen: Einstieg. Information, Verhandlung, Abschluss
Organisatorisches zur Fortbildung
- Die Fortbildung wird ganztägig in Präsenz (Tag 1: von 9:00 Uhr bis max. 17:00 Uhr, Tag 2: von 9:00 Uhr bis max. 13:00 Uhr), wahlweise als Inhouse-Fortbildung in Ihrem Jobcenter oder alternativ in unseren modernen Schulungsräumen in Mannheim, angeboten. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof (Gehweg 3 Minuten).
- Unsere Seminare werden bewusst in kleinen Gruppengrößen organisiert, um die Partizipation und Lernerfahrung für die Teilnehmenden möglichst optimal zu gestalten (8 bis 10 Personen als feste Mindest- bzw. Maximalgröße).
- Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten.
Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.
Angebotsmerkmale
- Form
- Vortrag/Seminar
- Bildungsziel
- Ihre Rolle in der Kommunikation mit den leistungseingeschränkten Kund:innen üben die Teilnehmer:innen achtsam aus. Sie kennen die Wechselwirkungen von Kognition und Auffassung, Wahrnehmung und Denken, Emotion und Motivation sowie Antrieb und Verhalten. Die Teilnehmer:innen beherrschen einschlägige Techniken der systemischen Gesprächsführung und der Reflexion. Sie sind in der Lage, in der Beratungsarbeit eine professionellen Distanz zu wahren und Übertragungseffekte zu vermeiden.
- Vertiefungsgrad
- Grund-/ Basiswissen
- Zielgruppe
- • Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Leistungssachbearbeitung
Angebot-Nr. 00066759
Anbieter
GFTAB Akademie GmbH
- Postanschrift
- Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg - Internet
- a:12534/cs_id:66759Internet
- Anbieter-Infos
- Anbieter-Infos
- Weitere Angebote
- 5 weitere Angebote
Ansprechpartner
Alexandra Raquet
- Telefon
- 040 688 768 612
- alexandra.raquet@gftab-akademie.deKontaktformular
- Internet
- c:3152/cs_id:66759Internet
Veranstaltungsort
GFTAB Akademie- mit Schulungsräumen in Mannheim
- alexandra.raquet@gtab-akademie.deKontaktformular
- Internet
- a:12550/cs_id:66759Internet