2 Motivierende Gesprächsführung mit leistungseingeschränkten Kund:innen (Gesundheitsmanagement 2)

Angebot-Nr.
00066759
Preis
892,50 € (Inkl. MwSt.)
Preisinfo
Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten. Die Teilnehmenden können zudem eigene (für sie gegebenenfalls unklare) „Fälle“ konkret in die Fortbildung einbringen. Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.
Termin
Permanentes Angebot
Startzeit: 09:00 Uhr
 
Zweitägige Fortbildung. Nächstmögliche Termine: 12.+13.03.25, 02.+03.04.2025, 09.+10.04.2025
Ort
Mannheim

Beschreibung des Angebotes

Der Umgang mit Kund:innen, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen, Suchterkrankungen etc. leiden, stellt für beide Seiten eine Herausforderung dar. In diesem Modul werden die Auswirkungen dieser Leistungseinschränkungen vertiefend besprochen. Außerdem werden die Teilnehmer:innen mit Techniken und Methoden vertraut gemacht, mit denen sie Gespräche mit betroffenen Kund:innen professionell, empathisch und konstruktiv gestalten können. Die Berater:innen lernen zudem, wie sie ihre innere Haltung und Rolle justieren und ihr Kommunikationsverhalten reflektieren.

Weitere Informationen zum Angebot

  • wesentliche Komponenten der zielorientierten Gesprächsführung: innere Haltung, Gestaltung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre, Gesprächseinstieg, aktives Zuhören
  • systemische Fragen und ihre Wirkung
  • Vereinbarkeit von Empathie und Zielorientierung
  • der richtige Umgang mit Kritik
  • Erkennen und Umgang mit Emotionen in Gesprächen
  • Unterlagen, Informationsbeschaffung, Erwartungshaltung, Zielklärung
  • Struktur von Gesprächen: Einstieg. Information, Verhandlung, Abschluss

Organisatorisches zur Fortbildung

  • Die Fortbildung wird ganztägig in Präsenz (Tag 1: von 9:00 Uhr bis max. 17:00 Uhr, Tag 2: von 9:00 Uhr bis max. 13:00 Uhr), wahlweise als Inhouse-Fortbildung in Ihrem Jobcenter oder alternativ in unseren modernen Schulungsräumen in Mannheim, angeboten. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof (Gehweg 3 Minuten).
  • Unsere Seminare werden bewusst in kleinen Gruppengrößen organisiert, um die Partizipation und Lernerfahrung für die Teilnehmenden möglichst optimal zu gestalten (8 bis 10 Personen als feste Mindest- bzw. Maximalgröße).
  • Die Zurverfügungstellung aller Unterrichtsmaterialen und eines Zertifikats zur Teilnahme sind im Preis enthalten.
    Bei Durchführung der Fortbildung in unseren Schulungsräumen in Mannheim: Getränke (Kaffee, Soft-Drinks, Säfte, Wasser) und ein variantenreicher Mittagsimbiss sind ebenfalls im Preis enthalten.

Angebotsmerkmale

Form
Vortrag/Seminar
Bildungs­ziel
Ihre Rolle in der Kommunikation mit den leistungseingeschränkten Kund:innen üben die Teilnehmer:innen achtsam aus. Sie kennen die Wechselwirkungen von Kognition und Auffassung, Wahrnehmung und Denken, Emotion und Motivation sowie Antrieb und Verhalten. Die Teilnehmer:innen beherrschen einschlägige Techniken der systemischen Gesprächsführung und der Reflexion. Sie sind in der Lage, in der Beratungsarbeit eine professionellen Distanz zu wahren und Übertragungseffekte zu vermeiden.
Vertie­fungs­grad
Grund-/ Basiswissen
Zielgruppe
• Arbeitsvermittler:innen (pAp)
• Fallmanager:innen
• Leistungssachbearbeitung

Angebot-Nr. 00066759

Anbieter

GFTAB Akademie GmbH

Postanschrift
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Internet
Internet
Anbieter-Infos
Anbieter-Infos
Weitere Angebote 
5 weitere Angebote

Ansprechpartner

Alexandra Raquet

Telefon
040 688 768 612
Internet
Internet

Veranstaltungsort

GFTAB Akademie- mit Schulungsräumen in Mannheim

Besucheranschrift
Veranstaltungsräume GFTAB-Akademie: in unmittelbarer Nähe de sHauptbahnhofes Mannheim
L13 3-4
68161 Mannheim
Deutschland
Karte zeigt
Internet
Internet